Sekundäraccounts

Funktion eines Sekundäraccounts

Die Sekundäraccounts sind zu Ihrer Arbeitsorganisation (z. B. ein zusätzliches E-Mail-Konto) oder zur Delegation von Aufgaben (stud. Hilfskraft) gedacht. Dazu können Sie dem Sekundäraccount Gruppenmitgliedschaften erteilen, die von denen des Primäraccounts abgeleitet werden (z.B. Zugriff auf Netzlaufwerke, Gruppenpostfächer, Lizenzsoftware).

Diese erweiterten Berechtigungen sind nicht zur Nutzung durch Gäste gedacht. 
Ein Sekundäraccount kann nur Personen zugewiesen werden, die bereits einen primären Account an der Universität haben. Nur Mitarbeitenden und studentischen Hilfskräften mit eingetragener Personalnummer kann ein Sekundäraccount zugewiesen werden.

Auch für die Sekundäraccounts gilt, dass gemäß der Benutzungsordnung die Weitergabe von Benutzernamen und Passwort unzulässig ist.

Wie beantrage ich einen Sekundäraccount?

Nur Mitarbeitende der Universität Kassel können einen Sekundäraccount beantragen. Studierenden und Externen ist dies aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Melden Sie sich unter

https://uni-kassel.de/go/userapp

mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Primäraccounts an und akzeptieren Sie die IT-Benutzerordnung indem Sie das entsprechende Häckchen setzen.

Klicken Sie nach der Anmeldung auf "Zugriff anfordern".

Wählen Sie im Reiter "Sekundäraccounts" die Option "Sekundäraccount beantragen".

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Falls nach dieser Aktion nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Geben Sie hier den Grund für den Antrag und eine kurze Beschreibung des Verwendungszwecks, sowie ein Passwort für den Account ein.

Klicken Sie anschließend auf "Senden"

Nach dem Senden der Beantragung des Sekundäraccounts wird Ihnen die erfolgreiche Beantragung bestätigt.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald die Beantragung bearbeitet und der Sekundäraccount für Sie erstellt worden ist.

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Sekundäraccount verlängern / einem anderen Nutzer zuweisen

Bei der Zuweisung an eine andere Person ist ein Sekundäraccount für maximal 180 Tage am Stück nutzbar. Danach muss der Account neu zugewiesen werden, da sonst die Anmeldung nicht mehr möglich ist. Die Person, welcher der Account zu dem Zeitpunk zugewiesen ist, wird vor Ablauf der Frist mehrmals per E-Mail darüber informiert.

Falls Sie sich den Sekundäraccount selbst zuweisen, ist die Zuweisung unbefristet bis eine neue Zuweisung erfolgt.

Um einen selbst genutzten Sekundäraccount zu verlängern, oder einer anderen Person zuzuweisen, melden Sie sich bitte unter

https://uni-kassel.de/go/userapp

mit Ihrem Primäraccount und Passwort an. Navigieren Sie anschließend über "Zugriff anfordern" auf "Sekundäraccount zuweisen".

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Falls nach dieser Aktion nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie den gewünschten Sekundäraccount an und wählen Sie über den Kalender ein Ablaufdatum aus (maximal 180 Tage in die Zukunft).

Unter "Sekundäraccount-Nutzer" können Sie über das Lupen-Symbol per Vor-/Nachname oder per Nutzerkennung nach der Person suchen, welcher der Account zugewiesen werden soll.

Bitte beachten Sie, dass Sekundäraccounts nur Mitarbeitenden oder studentischen Hilfskräften mit eingetragener Personalnummer zugewiesen werden können.

Im Feld "Hinweis für Nutzer" können Sie der Person in wenigen Worten beschreiben, warum die Zuweisung erfolgt.

Falls Sie sich den Sekundäraccount selbst zuweisen, werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort für den Sekundäraccount einzugeben. Anschließend können Sie die Zuweisung wie gewohnt abschließen. Es ist danach nicht nötig, den Sekundäraccount selbst anzunehmen. Der Sekundäraccount hat auf diesem Wege kein Ablaufdatum und bleibt Ihrem Primäraccount solange zugewiesen, bis eine neue Zuweisung erfolgt.

Sekundäraccount übertragen (Eigentümerwechsel)

Ein Sekundäraccount kann auch dauerhaft an eine andere Person übertragen werden. Dabei überträgt die/der aktuelle Besitzer:in alle Berechtigungen für den Sekundäraccount an eine andere Person.

Diese Person kann den Sekundäraccount anschließend verwalten und sich selbst/anderen zuweisen.

Nach der Übertragung muss der Account neu zugewiesen werden, um funktionstüchtig zu sein.

Um einen Sekundäraccount zu übertragen, melden Sie sich bitte unter

https://uni-kassel.de/go/userapp

mit Ihrem Primäraccount und Passwort an. Navigieren Sie anschließend über "Zugriff anfordern" auf "Sekundäraccount übertragen".

Falls nach dieser Aktion nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie den gewünschten Sekundäraccount an.

Unter "Neuer Eigentümer" können Sie über das Lupen-Symbol per Vor-/Nachname oder per Nutzerkennung nach der Person suchen, welche den Account erhalten soll.

Sekundäraccounts können nur an andere Mitarbeitende übertragen werden.

Im Feld "Grund für Anforderung" erläutern Sie kurz die Ursache der Accountübertragung.

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Zuweisung/Übertragung akzeptieren

Bevor ein zugewiesener/übertragener Sekundäraccount genutzt werden kann, muss der Vorgang angenommen werden.

Die Person, welcher der Account zugewiesen/übertragen wurde, wird per E-Mail über den Vorgang informiert und kann die Vorgang anschließend im Identitätsmanagement bearbeiten.

Um eine Zuweisung oder eine Accountübertragung zu akzeptieren, melden Sie sich bitte im unter

https://uni-kassel.de/go/userapp

mit Ihrem Primäraccount und Passwort an.

Nach der Anmeldung klicken Sie oben im Reiter auf "Aufgaben". Dort werden Ihnen ausstehende Aufgaben angezeigt.

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Setzen Sie kein Häkchen bei "Approval", sondern klicken Sie auf die rote Schrift im Bereich "Anfordern".

Es öffnet sich ein neues Fenster. Legen Sie hier ein Passwort für den Sekundäraccount fest und bestätigen Sie den Vorgang anschließend mit "Genehmigen".

Der Sekundäraccount ist jetzt nutzbar.

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